Die Kinder

Bei den Farbklecksen werden 18 Kinder betreut, die sich in einer überschaubaren, durch Kontinuität geprägten Gemeinschaft gut gefördert entwickeln können. Mit frühestens vier Monaten kann man ein Farbklecks werden und bleibt es meist bis zur Einschulung.

Die langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren ist eine der Stärken der Einrichtung. In einer Gesellschaft, in der es immer mehr Einzelkinder gibt, in der im urbanen Raum kaum Kindergruppen gemischten Alters entstehen, bieten wir beste Voraussetzungen für soziales Lernen.

Kinder erleben sich bei den Farbklecksen mal groß, mal klein, mal helfend, mal Hilfe suchend. Solche Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln. Und da Beobachtungslernen umso besser funktioniert, je näher das Vorbild altersmäßig den Lernenden steht, schauen sich die Jüngeren viel von den Älteren ab. Die Älteren wiederum profitieren vom Beibringen und Vormachen, denn das Vermitteln von Fähigkeiten an Jüngere stärkt die eigene Kompetenz. Darüber hinaus bieten wir den Kindern Zeiten, in denen die verschiedenen Altersgruppen mit Angeboten gefördert werden, die ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen.

> Die Eltern