Die Eltern

Die Einbindung der Eltern in die Organisation und den pädagogischen Alltag ist Teil unseres Konzeptes.

Wir legen Wert auf eine das Kind anerkennende, freundliche Atmosphäre, in der das in der KiTa und zu Hause Erlebte sich gegenseitig ergänzen und beeinflussen. An einem Elternabend im Monat werden organisatorische und pädagogische Fragen besprochen.

Für jedes Kind findet einmal jährlich ein Elterngespräch statt, das sich Entwicklung, Interessen und Besonderheiten widmet. Darüber hinaus bietet jede Erzieherin einmal in der Woche eine Elternsprechzeit für aktuelle Fragen und Probleme an. Die Eltern übernehmen im Rahmen der Vereinsarbeit Verpflichtungen als Arbeitgeber, sind für die Finanzen der Einrichtung verantwortlich und führen Putztage durch.

Viele weitere kleinere Aufgaben erfordern Engagement und Zeit, Hilfe bei der Kinderbetreuung und Küchendienste der Eltern sind allerdings nicht erforderlich.

> Das Team